Freitag, 22. April 2011

Bevor meine besorgte Familie...

... anfängt mir Obst- und Gemüsepakete ins Ländle zu schicken gibts heute den Beweis dafür, dass wir uns nicht ausschließlich von Quiche, Schokoladenkeksen und Shortbread ernähren:


Nach langer Winterpause war er endlich wieder da: der Wildkräuterstand auf dem Gutenbergplatzmarkt!
Auch wenn wir bei einigen Zutaten noch immer nicht sicher sind, um welche Kräuter es sich nun handelt...dieser Salat ist immer wieder ein Genuß, weil jede Gabel intensiv nach einem anderen Wildkraut schmeckt. Ein einfaches Dressing  (z.B. Orangen-Senf-Balsamico , Rezept siehe unten) und eine gute Scheibe Brot dazu und das Mittagessen ist perfekt :)

Mittwoch, 20. April 2011

Ein Diätrezept...

....gibt es morgen liebe Tante Susi....heute hat sich noch mal eben schnell dieses supereinfache aber sehr gute Shortbreadrezept dazwischengemogelt ;-)


Dienstag, 19. April 2011

Quicheessen

Gerade noch rechtzeitig vor ihrem ersten Geburtstag haben wir am Wochenende endlich die "neue" Quicheform auf Herz und Nieren geprüft.

Den Belastungstest -4 Quiches in 24 Stunden- hat sie mit Bravour bestanden!Vielen Dank an die edlen Spender :) Wir hoffen es hat Euch gut geschmeckt!

Weiter unten gibts die Rezepte...ihr seid aber jederzeit gerne für Wiederholungsquicheessen eingeladen ...außerdem kann man in der Form auch prima süße Kuchen backen...

Mittwoch, 6. April 2011

Ziehharmonikakuchen

Wer fleißig diesen Blog liest, der weiß, dass ich einen Hang dazu habe Listen anzulegen. Ich mag Listen! Ich habe eine 30-vor-30-Backliste, eine Kochliste, eine immer viel zu lange To-Do-Liste, eine Liste der Bücher, die ich als nächstes Lesen möchte, eine Filmliste, eine Liste der besten Cafes, eine Lieblingsrezepteliste, sogar eine (ständig wechselnde) Liste von Lieblingskleidungsstücken ....

Und es kam wie es kommen musste, kaum war die 30-vor-30-Backliste befüllt fanden sich überall Backrezepte, die ich schon immer mal ausprobieren wollte. Daher gibt es also auch noch eine Zweitbackliste....
Dieser Ziehharmonikakuchen war also das erste Rezept auf der zweiten Backliste ....und sowas von überhaupt nicht zweitklassig! Sondern einfach nur lecker! So lecker, dass wir ihn zu viert während eines einzigen Nachmittags innerhalb einer Stunde aufgegessen haben! So lecker, dass er es nahtlos von der "To-Do" zur "Beste-Rezepte-Liste"  geschafftt hat! So lecker, dass ich den Rest meines üblichen Gequatsches weglasse, damit ihr gleich in die Küche gehen und dieses Prachtstück nachbacken könnt....dieser Kuchen kommt nämlich ganz ohne fancy Zutaten aus...ein "Aus-dem-Vorrat-Back-Kuchen" quasi....also los, worauf wartet ihr? Nagut ein Foto gibts noch, denn ich finde er sieht auch ziemlich gut aus für einen einfachen Hefekuchen....



...jetzt aber nichts wie ab in die Küche!