Sonntag, 7. November 2010

Hochzeitstorte Rezept 6: Buttercreme

An Buttercreme scheiden sich die Geister...die einen mögen sie süß und gehaltvoll, manche lehnen sie ganz ab und wieder andere hätten gerne eine "leichte Creme", manche mögen es süß andere weniger ...dementsprechend viele Buttercremerezepte gibt es dann auch.....also hieß es zunächst  das für uns passende Rezept zu finden. Ich  persönlich war besonders besorgt um die Konsistenz der Buttercreme, da die Hochzeit ja mitten im Sommer war und mir dauernd irgendwelche Leute Horrorgeschichten von geronnener oder griseliger Buttercreme erzählten.



Nach einiger Suche und einer Reihe von Rezepten, die wir bei sommerlichen Karlsruher Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten (mehr oder weniger erfolgreich) getestet hatten fiel unser Blick eher zufällig auf ein Hochzeitstortenrezept in W.s Banater Kochbuch, dass für gehaltvolle Rezepte bekannt war. Das Rezept versprach aber weniger süß zu sein als alle bisher getesteten und auch wenn nicht alle Angaben besonders detailliert waren, ergab es in den 3 Testversuchen gleichbleibend gute Resultate und war damit der Testsieger.



Nachfolgend das leicht abgewandelte Rezept mit etwas detaillierteren Angaben zu Werkzeugen und Temperaturen.

Banater Buttercreme

4 Eiweiß
180g Zucker
250g Butter
einige Tropfen Vanilleextrakt

Die Eiweiß in einer Metallschüssel zu steifem Schnee schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee auf einem kanpp kochenden Wasserbad (die Metallschüssel darf keinen Kontakt zum Wasser haben) setzen, den Vanilleextrakt hinzugeben und in 10-15 Minuten auf etwa 42°C erwärmen. Dabei  kontinuierlich weiterschlagen! Während der Eischnee abkühlt (evtl. Schüssel mit dem Boden in kaltes Wasser setzen) die Butter schaumig schlagen. Den Eischnee portionsweise mit einem Spatel unterziehen. Bis zum Gebrauch gut kühlen und vor Buttercremedieben schützen....





Keine Kommentare: