In einer Stadt, in der es einen Laden gibt, der sich ausschließlich dem Verkauf von Backzubehör widmet, muss man nicht lange nach leckeren Backwaren suchen...würde man denken. In einem Landstrich, der sich auf Eierschecke, Quarkkeulchen, Hefeaschkuchen, Bienenstich und Stollen als regionale Spezialitäten beruft, muss es doch einen Traditionsbetrieb geben, der diese Spezialitäten noch nach Familiengeheimrezept oder wenigstens von Hand und mit Liebe zum Detail herstellt....würde man denken.
Mich hat es letzte Woche für ein paar Tage in Sachsens Landeshauptstadt verschlagen und ich will den Dresdnern wirklich kein Unrecht tun....irgendwo gibt es sie bestimmt, die kleine Traditionsbackstube, die gutes Brot und leckeren Kuchen noch selbst herstellt....mich aber hat diese ansonsten so wunderschöne Stadt eher kalt erwischt...ohne viel Zeit für die Nahrungssuche einzuplanen endete ich mit pappigen Aufbackbrötchen und klebrig süßem Backmischungskuchen auf meinem Hotelzimmer, dass als einzigen Restauranttipp einen Pizzadienst empfahl.....
Macht aber nichts, so habe ich wenigstens eine Ausrede, um bald mal höchstprivat wiederzukommen....kulinarisch gesehen haben Dresden und ich da noch eine Rechnung offen...und genug zu entdecken gibt es ja ohnehin !
Wie auch immer, zurück am heimischen Herd musste natürlich gebacken werden. Und weil das Essen den Rest der Woche so ungesund war, am besten was Gesundes....oder etwas, dass so tut als sei es gesund....wie diese Zucchini Muffins!
Da ist immerhin Gemüse drin ...und Kleie und Rapsöl statt Butter....und....
...ok so richtig gesund sind sie nicht. Aber sicher gesünder als manch anderer Kuchen....ist eben doch alles relativ, nicht wahr?
Zucchini Walnuss Muffins angelehnt an Bo Fribergs "The professional pastry chef", wo diese Muffins tatsächlich als "healthy breakfast" angepriesen werden :)
4 Eier
350g Zucker
300g Zucchini, geraspelt
150g Karotten, geraspelt
120g Weizenkleie
140g Walnüsse, grob gehackt
250ml Raps- oder Walnussöl
2g Salz
400g Mehl
1 Tütchen Backpulver
2g Zimt
2g Piment
1g Muskatnuss
einige fein gehackte Walnüsse und Zucker zum bestreuen
Muffinformen vorbereiten, d.h. entweder mit Förmchen auslegen oder mit einer Butter-Mehl-Mischung einpinseln.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Eier und Zucker miteinander vermischen. Karotten, Zucchini, Öl und Salz hinzugeben.
Mehl mit Backpulver und Gewürzen vermengen und zur Eimischung geben. Die Kleie und die Walnüsse unterrühren und den Teig auf die Muffinformen verteilen. Etwa 35 Minuten backen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen