Blumenkohl spaltet die Gesellschaft mit ähnlicher Konsequenz in zwei Teile wie es Lakritzbonbons tun...entweder man hasst sie oder man liebt sie. Ich mag sowohl Blumenkohl als auch Lakritze für mien Leben gern und während ich noch keinen Weg gefunden habe, meiner Umgebung die Liebe zum Lakritz näher zu bringen ist dieses Rezept ein guter Weg den ein oder anderen Zauderer zum Blumenkohl zu überreden (manchmal bracuht es eben eine gute Portion Parmesan um die Dinge ins rechte Licht zu rücken....)
Das nachfolgende Rezept ist von Yotam Ottolenghi, einem der wenigen sehr bekannten vegetarischen Chefköche, der sich zur Zeit vor allem in England großer Beliebtheit erfreut. Ich besitze eine US-Ausgabe seines "Plenty" Kochbuches, es gibt aber bereits ein deutschsprachige Übersetzung mit dem Titel "Genussvoll Vegetarisch". Die Rezepte sind abwechslungsreich und raffiniert, sie lassen sich gut zu Menus zusammenstellen und oft auch sehr gut mit Fleischbeilagen kombinieren.
Weiter zum Rezept...
Die Parmesan-Blumenkohl-Torte kann man lauwarm oder bei Raumtemperatur essen. Dazu passen ein einfacher grüner Salat und evtl. gutes Weißbrot.
Parmesan-Blumenkohl-Torte nach Yotam Otolenghi
für eine Springform von 24cm Durchmesser (sollte dann 8 Portionen ergeben), ich nehme meist die Hälfte und nutze dann eine 1.35 l (26cmx10cmx6cm) Kastenform
eine große rote Zwiebel
7 1/2 Esslöffel Olivenöl (100g)
ein halber TL feingehackter Rosmarin
10 mittelgroße Eier
eine Handvoll gehackter Basilikum
180g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Kurkuma
200g geriebener Parmesan
Salz und schwarzer Pfeffer
Butter zum Einfetten der Form
2 EL schwarze Sesamsamen
Den Blumenkohl in Röschen teilen und in ausreichend Salzwasser 15-20 Minuten kochen. Abseihen, zur Seite stellen und erkalten lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, einige Ringe für die Dekoration vorbereiten und zur Seite legen und den Rest der Zwiebel fein würfeln.
Das Olivenöl in einem Topf auf mittlerer Hitze erwärmen und die Zwiebel zusammen mit dem Rosmarin darin ca. 8 Minuten sautieren. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Die etwas abgekühlte Olivenöl-Zwiebel-Rosmarin-Mischung mit den Eiern in einer großen Rührschüssel verquirlen und den Basilikum unterrühren. In einr separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Kurkuma, 1TL Salz, nach Belieben (aber ruhig ordentlich!) grob gemahlenen schwarzen Pfeffer und den geriebenen Parmesan vermischen. Nach und nach die Mehl-Mischung zur Ei-Olivenöl-Mischung geben, dabei konstant umrühren, so dass keine Klumpen entstehen. Jetzt den Blumenkohl unterheben.
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und gut einfetten (bei der Kastenform verwende ich kein Backpapier und fette sie einfach nur ein). Bei der Pringform nur die Seiten, bei der Kastenform Seiten und Boden mit Sesamsamen bestreuen, den Teig einfüllen und mit den Zwiebelringen dekorieren.
Auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen bis die Torte goldbraun ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen