Donnerstag, 28. Juli 2011

Oben=Unten

Jetzt ist er endlich da der Sommer mit seiner ganzen Pracht an frischem Obst, auf dass ich so lange gewartet hatte mit den tollsten Ideen für Obstkuchen, Eingemachtes und Konfitüre im Hinterkopf ... und was passiert? Ich kann es einfach nciht abwarten und esse einen Großteil der herrlich frischen Pracht gleich so, mit Joghurt oder Frischkäse, als Obstsalat oder zum Smoothie püriert...mit Kräutern bestreut, auf dem Brot, im Müsli.....
Jedenfalls hat es bisher kein noch so tolles Obst in einen Kuchen geschafft, von Konfitüre ganz zu schweigen....bis, ja bis ich endlich diesen Auf-dem-Kopf-Kuchen ausprobiert habe. Manchmal hilft ein Perspektivwechsel eben doch!
Und eine Herausforderung, denn seit ein paar missglückten Tarte-Tatin-Versuchen zu Beginn des Jahrtausends, die mit einem nicht genießbaren Kuchen und einer klebrig-verbrannten Schicht auf dem Boden des (damals noch elterlichen) Backofens endete, stand ich offiziell mit "Upside-Down-Cakes" auf dem Kriegsfuß.
Aber mit Bo Friberg an meiner Seite traute ich mich, und der Kuchen war so gut, dass ich ihn innerhalb einer Woche 2 mal gebacken habe (einmal mit Nektarinen, einmal mit Pfirsichen, das Originalrezept ist für Birnen, angeblich gehts auch mit Ananas...). Schmeckt am besten lauwarm mit Rosmarineis :)

Ist wirklich einfach und schnell zu machen und gibt eine wunderschöne Karamelschicht auf dem Obst...


Obstkuchen "oben=unten"  abgewandelt aus "The professional pastry chef" von Bo Friberg

120g Butter
120g brauner Zucker

1kg Obst, z.B. Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Birnen..

100g Butter
200g Zucker
2 Eier
Vanillemark
160g Mehl
65g Speisestärke
12g Backpulver
210 ml Milch

Die ersten 100g Butter schmelzen und den braunen Zucker unterrühren. Diese Mischung gleichmäßig auf dem Boden einer Springform verteilen.

Das Obst vorbereiten. Härtere Sorten evtl. kurz pochieren. Nektarinen und Pfirsiche schneide ich in Achtel und dann in dünnere Scheiben. Die Springform damit auslegen und zur Seite stellen.

Butter und Zucker cremig rühren. Eier und Vanille hinzugeben und noch eine Minute auf höchster Stufe rühren. Mehl und Backpulver mischen und alternierend mit der Milch zum Teig geben. Alles gut vermischen.

Den Backofen auf 190°C vorheizen. Die Teigmischung in die vorbereitete Springform geben und glattstreichen oder mit der Form einige Male auf die Arbeitsplatte klopfen, damit Blasen verschwinden und der Teig gleichmäßig über dem Obst verteilt ist. Ca. 40 Minuten (oder bis der Kuchen goldgelb ist) backen.

10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann mit einem scharfen Messer einmal am Springformrand entlangfahren und den Kuchen stürzen.








Keine Kommentare: