Sonntag, 7. November 2010

Hochzeitstorte Rezept 4: Mangocurd

Dieses Rezept steht und fällt mit der Mango. Schmeckt sie nach nichts, dann schmeckt das Curd eher wie ein mittelmäßiges Lemoncurd, aber ist die Mango von guter Qualität, so wird auch das Mangocurd ein Hit.
Bei uns hat es 3 Anläufe gebraucht: eine geschmacklose grüne Mango, eine Flugmango, die aber leider mindestens 5 mal so teuer ist wie herkömmliche und zu allem Übel bei mir allergische Reaktionen ausgelöst hat ...und dann endlich haben wir so lange gewartet, bis wir eine richtig gute, reife Mango gefunden haben. Was für ein Unterschied!



Dieses Rezept ergibt ein bisschen mehr, als für die Füllung einer dreilagigen Torte benötigt wird.




Mango Curd adapted from smittenkitchen.com adapted from Bon Appetit

1 sehr reife Mango
65 g Zucker
3 EL Limettensaft
4 Eigelb
60 g Butter
1 Prise Salz

Mango, Zucker, Limettensaft und Salz pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Eigelbe hinzufügen und weitere 15 Sekunden pürieren.
Das Püree in einer Metallschüssel über ein knapp kochendes Wasserbad setzen und unter ständigem Rühren auf 82°C erhitzen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und Inhalt auf 60°C abkühlen lassen (geht schneller wenn man es in eine zweite Schüssel umfüllt), dann die Butter stückweise hinzugeben und gut unterrühren. Abdecken und über Nacht kühlen.


Keine Kommentare: