Montag, 30. August 2010

Hochzeitstorte Rezept 1: Genueser Biskuit

Dieses Rezept ist narrensicher! Wir haben es oft genug ausprobiert ...und es hat jedesmal funktioniert und ergibt den luftigsten Biskuit, den meine Küche je hervorgebracht hat.



Genueser Biskuit (leicht abgewandelt aus  "KOCHEN")

Ergibt 3 Biskuitlagen mit je 26cm Durchmesser:

110g Mehl
90g Kartoffelstärke
6 Eier
150g Zucker
20g Akazienhonig
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
60g Butter, zerlassen und abgekühlt

3 Springformen
Backpapier
Lebensmittelthermometer


3 Springformen mit Backpapier belegen.

Mehl und Kartoffelstärke mischen und zweimal sieben.
Eier zusammen mit Zucker, Honig und Salz in eine Metallschüssel geben und diese auf ein  Wasserbad (ca. 80 °C) setzen (das Wasser darf den Boden der Metallschüssel nicht berühren) und die Mischung mit dem Handrührgerät weißschaumig aufschlagen, bis sie eine Temperatur von 45 °C erreicht hat.

Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Creme für 5 Minuten bei höchster Geschwindigkeit aufschlagen, bis sie dick und cremig von den Schneebesen fällt. Die abgeriebene Zitronenschale hinzugeben und die Masse ggf.  in die Rührschüssel einer Küchenmaschine umfüllen. Bei mittlerer Geschwindigkeit 15-20 weitere Minuten schlagen. Durchhalten ! Es lohnt sich....das lange Schlagen stabilisiert die Creme, so dass der Teig später schön luftig ist und beim Backen nicht zusammenfällt.

2 Giterroste so in den Backofen schieben, dass 3 Springformen in jeweils ähnlichem Abstand im Ofen platziert werden können. Den Backofen auf 170 °C vorheizen.

Die Mehl-Stärke-Mischung esslöffelweise mit Hilfe eines Teigschabers unter die Eiercreme ziehen. 2-3 Esslöffel dieser Mischung zur Butter geben und dann beide MIschungen rasch aber behutsam vermengen.

Die Masse in die vorbereiteten Formen geben und für 30-40 Minuten backen, wobei die Formen jeweils nach 10 Minuten zyklisch miteinander vertauscht werden sollten. Die Biskuitböden sind fertig, wenn sie eine goldbraune Farbe haben. Aus dem Backofen nehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann mit einem Messer am Formrand entlangfahren, um den Biskuitboden zu lösen. Den Springformrand entfernen, den Biskuit vom Blechrand lösen, das Backpapier abziehen und den Biskuitboden auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.

Keine Kommentare: