Dienstag, 31. August 2010

Hochzeitstorte Rezept 2: Himbeerfüllung

Diese Füllung sollte entgegen aller Erwartungen der Renner des Abends werden, was M. ein wenig betrübte, war er doch zu recht stolz auf sein Mangocurd und die Zitronencreme (Rezepte folgen). Im Gegensatz zu diesen beiden raffinierten Kreationen ist die Himbeerfüllung eher schlicht und so einfach, dass garantiert nichts schiefgeht.

Himbeertortenfüllung

ergibt mehr als genug für die Füllung einer 3-Lagen-Torte....schmeckt aber auch auf Crepe, Waffel, zu Vanilleeis.....oder einfach pur :)

Montag, 30. August 2010

Hochzeitstorte Rezept 1: Genueser Biskuit

Dieses Rezept ist narrensicher! Wir haben es oft genug ausprobiert ...und es hat jedesmal funktioniert und ergibt den luftigsten Biskuit, den meine Küche je hervorgebracht hat.

Mittwoch, 25. August 2010

Hochzeitstorte

"Ich hatte ja keine Ahnung!"....dieser Satz beantwortet am ehesten all die Fragen, die die Leute mir stellen wenn Sie hören, dass wir eine Hochzeitstorte backen. Und das ist richtig. Als ich vor gut 6 Wochen vorschlug M.s Schwester eine selbtgemachte Hochzeitstorte zu schenken hatte ich sowas von keine Ahnung wieviel Aufwand es bedeuten würde. Aber ich hatte eine winzige Ahnung davon, wieviel Spaß es mir bereiten würde und so stürzte ich mich kopfüber ins Vergnügen. M. war schnell überredet, und obwohl wir wussten, dass ich die letzten 2 Wochen vor der Hochzeit im Ausland sein würde waren wir optimistisch. Es wurden Testtorten gebacken, Biskuitrezepte probiert und verworfen und fanatisch nach einem brauchbaren (also auch bei Karlsruher Temperaturen/Luftfeuchtigkeit reproduzierbaren) Buttercremerezept gesucht. Die Füllungen wurden diskutiert (man entschied sich schließlich für Himbeer, Zitrone, Mango und Aprikose) und wir begannen Dekorationsideen zu sammeln. Da klassische Fondantdekorationen nicht in Frage kamen entschieden wir uns für kristallisierte Rosenblätter als Dekoration für die Haupttorte und Granatapfelsplitter für die 3 weiteren Torten. Granatapfelsplitter waren einfach , aber bei den Rosenblättern kamen uns schon erste Zweifel: Würden wir das hinbekommen? Wo bekommt man ungespritzte Rosenblätter (denn das Ergebnis sollte ja essbar sein)? Also probierten wir es zunächst mal aus.