Dienstag, 1. März 2011

Baden zu Fuß 1: Goetheblick und Vierburgenweg

Jaja, schon wieder einer dieser guten Vorsätze....Immerhin, nach 7 Jahren im Badischen hab ich mich soweit an Land, Leute und vor allem "d'Śproch" gewöhnt, dass ich mich jetzt sogar aufs Land wage! Und zwar....na wie...auf Schusters Rappen natürlich!

Bei der ersten Tour dieses Jahr gingen wir dann auch gleich an die Grenze ...sowohl der Wetterverträglichkeit als auch Badens und wanderten auf dem Vierburgenweg rund um Neckarsteinach im Odenwald......

Los gings am Bahnhof Neckarsteinach...


{Mutiger oder fragender Blick gen Berg?}




....genau erstmal den Berg hinauf Richtung Goetheblick....den wir aber leider verpassten....vielleicht weil wir die ganze Zeit schauen mussten wo wir hintreten?

{Achherrje, wo gehts denn nun weiter?}


Dann gings weiter in Richtung Grein, wo wir die Grenze zwischen H.B. (Herzogtum Baden) und G.H. (Großherzogtum Hessen) überquerten.

{Grenzstein zwischen Baden und Hessen}

Der Ausflug ins Hessische war aber nur von kurzer Dauer. Bald erreichten wir Schönau, mit seinem alten Kloster

{Altes Klostertor in Schönau}


Hier gab es dann auch tatsächlich ein geöffnetes, wenn auch sehr skurriles Wirtshaus, in welchem sich anscheinend die gesamte Region zum Sonntagsnachmittagskaffeeklatsch traf.  Nun denn, einen wärmenden Kaffee hatten sie trotzdem für uns bevor es suchend weiterging...immerhin knappe 3,5h waren wir hier schon gewandert und noch keine Burg in Sicht!

Aber erstmal wurden wir mit jeder Menge wunderschöner Schneeglöckchen und Krokusse belohnt:

{Schneeglöckchen}

Und dann kamen sie, alle vier auf einem Haufen:

Das Schwalbennest und....
{Das sogenannte "Schwalbennest"}


....sehr treffende Namensgebung an dieser Stelle....die Hinter-, Mittel- und Vorderburg!
{Hinterburg}
{Mittelburg}



Ein letzter Blick auf den Neckar ....

{Neckar bei Neckarsteinach}

...und dann waren wir auch schon fast wieder am Startpunkt der Wanderung angelangt.

Für die Statistiker unter uns: Inklusive Pausen waren wir ca. 5,5 Stunden unterwegs und haben in dieser Zeit ca. 20km und 500 Höhenmeter zurückgelegt.

Die Idee zu diesem Rundwanderweg fanden wir auf der Seite http://neckarweg-odenwald.kruemelhuepfer.de, die wir bestimmt wieder konsultieren werden, wenn wir Tagestouren im Odenwald planen!


Keine Kommentare: