Freitag, 25. März 2011

Schokoladen²-Kekse

Ich mag Schokolade. Sehr sogar....da ist es geradezu ein Wunder, dass ich die "Chocolate-Chocolate-Cookies" aus meinem "Good to the grain" Kochbuch erst jetzt ausprobiert habe... und eigentlich auch ein kleines bisschen ärgerlich,  wenn ich an die ganze Zeit denke, die ich ohne diese Kekse gelebt habe....




Schokoladiger gehts kaum .....genau das richtige für das kleine Nachmittagstief!




Schokoladen²-Kekse angelehnt an die Chocolate-Chocolate-Cookies aus Kim Boyles "Good to the grain"

230g Butter
460g Schokolade (70%ige) in rosinengroße Stücke geschnitten
4 Eier
500ml Zucker
500ml Dinkelvollkornmehl
1EL Backpulver
1TL Salz

Die Butter und die Hälfte der Schokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.

In der Zwischednzeit die Eier und den Zucker in einer großen Rührschüssel mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen (das dauert...ca. 3 Minuten).

Die warme Schokoladen-Butter-Mischung hinzugeben und verrühren.

Das Mehl sieben und mit Salz und Backpulver vermischen. Diese Mischung zur Ei-Schokoladen.-Masse geben und mit dem Handrührgerät auf niedrigster Stufe gerade solange rühren, bis sich alles gut vermischt hat.

Nun die restliche gehackte Schokolade mit Hilfe eines Spatels oder Löffels unterheben.


Und jetzt kommt das tolle: Den Teig für 2 Stunden oder bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und wann immer man Lust auf ganz frische Kekse hat den Ofen auf 180°C vorheizen, kleine Häufchen mit genug Abstand dazwischen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und losbacken! Nach 17-20 Minuten aus dem Ofen nehmen (die Kekse sollten innen noch ein ganz bisschen weich sein) und möglichst noch lauwarm genießen!

Keine Kommentare: