Donnerstag, 6. Januar 2011

Hochzeitstorte Rezept 7: Punishments (Kekse)

Punishments (warum auch immer sie so heißen...ich frage mich worin da die Strafe besteht...vielleicht wenn  man nur eines bekommt und kein weiteres?!?) sind mein Standardrezept für Ausstecherkekse. Und das heißt, dass sie in meiner Küche OFT gebacken werden, denn einer wachsenden Sammlung von Ausstechförmchen will schließlich Rechnung getragen werden ....ich habe sogar einen Wolfausstecher...und ein Flugzeug und Max und Moritz und...ähm ja 1 Mio andere....:)


Dass diese Kekse nun auf der Hochzeitstorte zu finden waren ist aber eher das Ende einer Odyssee von misslungenen Versuchen, die Initialen des Brautpaares in die Tortendekoration zu inetgrieren. Nach unzähligen Testreihen mit flüssiger Schokolade und Lebensmittelfarbe, Puderzucker und Kakaopulver, Stempeln, Schablonen und und und ...war die Variante mit den in die Kekse eingedrückten Buchstaben geradezu genial! Das Rezept ist so einfach, dass wir uns keine großartigen Sorgen machen mussten, dass dabei etwas schief geht und ausserdem lassen sich diese Kekse gebacken und in Frischhaltefolie gewickelt auch einfrieren, so dass wir einfach eine Woche vorher eine ganze Ladung "Notfallkekse" buken und also wenigstens mit diesem Teil der Deko auf der sicheren Seite waren.


Das Rezept ist sehr einfach und kann leicht variiert werden. Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, den Teig schnell zu verarbeiten (sowohl beim Kneten, als auch später beim Ausrollen und Ausstechen). Als Zucker kann man Puderzucker oder Kristallzucker oder beides in unterschiedlichsten Mischverhältnissen wählen und erhält eine jeweils etwas unterschiedliche Konsistenz. Achtung, wenn man sie nur mit Puderzucker macht (mein Favorit) werden sie zwar sehr schön zart, ziehen aber auch erheblich eher Flüssigkeit an und werden daher viel schneller weich als der klassische mit Kristallzucker zubereitete Sable.

Punishments leicht variiertes Rezept von Dorie Greenspan über www.smittenkitchen.com

140g weiche Butter
100g Zucker (Kristall- und/oder Puderzucker siehe oben)
1 Ei (Raumtemperatur)
280g Mehl

Die Butter schaumig schlagen, Zucker hinzugeben und so lange verrühren, bis sich alles gut vermischt hat. Dann das Ei hinzufügen und nochmals für 2 Minuten schlagen. Das komplette Mehl dazugeben und nur gerade eben so lange rühren (oder am besten nur pulsen, wenn das die Küchenmaschine oder das Rührgerät hergibt), bis die Mischung in etwa aussieht wie Streusel. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 2-3 Teigklimpen formen, plattdrücken (erleichtert das ausrollen sehr!!!) und in Frischhaltefolie eingewickelt für mindestens eine Stunde kalt stellen.

Portionsweise ausrollen (4-6mm), ausstechen und bei 180° C in 8 bis 10 Minuten backen.

Keine Kommentare: