Mittwoch, 20. April 2011

Ein Diätrezept...

....gibt es morgen liebe Tante Susi....heute hat sich noch mal eben schnell dieses supereinfache aber sehr gute Shortbreadrezept dazwischengemogelt ;-)





Schottisches Shortbread aus "The professional pastry chef" von Bo Friberg

510g Butter (Raumtemperatur)
170g Puderzucker
510g Mehl (Friberg empfiehlt eine Mischung aus "Cake Flour" und "Bread Flour"...da Cake Flour meines Wissens einfach nur mehr Stärke enthält habe ich einfach ca. 10% der Mehlmenge durch Speisestärke ersetzt)
2.5g Salz
1Msp. Vanillemark

Butter, Vanille und Puderzucker in einer großen Rührschüssel cremig schlagen. Mit dem Rührgerät auf niedrigster Stufe Mehl und Salz untermischen und den Teig in den Kühlschrank geben bis er fest ist (ich würde sagen das dauert eine gute halbe Stunde bis Stunde).

Den Teig mit den Händen so lange bearbeiten, bis er ausrollbar ist, dann zu einem ca. 30x40cm großen Rechteck ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Den Backofen auf 205°C vorheizen.
Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und 30 Minuten oder bis er goldbraun ist (Achtung bei mir ging es ein bisschen schneller...lieber ein bisschen eher nachsehen) backen.

Noch warm in Stücke schneiden und komplett auskühlen lassen. In luftdicht verschlossenen Gefäßen aufbewahren (falls das nötig sein sollte ;)

Keine Kommentare: