Mittwoch, 6. April 2011

Ziehharmonikakuchen

Wer fleißig diesen Blog liest, der weiß, dass ich einen Hang dazu habe Listen anzulegen. Ich mag Listen! Ich habe eine 30-vor-30-Backliste, eine Kochliste, eine immer viel zu lange To-Do-Liste, eine Liste der Bücher, die ich als nächstes Lesen möchte, eine Filmliste, eine Liste der besten Cafes, eine Lieblingsrezepteliste, sogar eine (ständig wechselnde) Liste von Lieblingskleidungsstücken ....

Und es kam wie es kommen musste, kaum war die 30-vor-30-Backliste befüllt fanden sich überall Backrezepte, die ich schon immer mal ausprobieren wollte. Daher gibt es also auch noch eine Zweitbackliste....
Dieser Ziehharmonikakuchen war also das erste Rezept auf der zweiten Backliste ....und sowas von überhaupt nicht zweitklassig! Sondern einfach nur lecker! So lecker, dass wir ihn zu viert während eines einzigen Nachmittags innerhalb einer Stunde aufgegessen haben! So lecker, dass er es nahtlos von der "To-Do" zur "Beste-Rezepte-Liste"  geschafftt hat! So lecker, dass ich den Rest meines üblichen Gequatsches weglasse, damit ihr gleich in die Küche gehen und dieses Prachtstück nachbacken könnt....dieser Kuchen kommt nämlich ganz ohne fancy Zutaten aus...ein "Aus-dem-Vorrat-Back-Kuchen" quasi....also los, worauf wartet ihr? Nagut ein Foto gibts noch, denn ich finde er sieht auch ziemlich gut aus für einen einfachen Hefekuchen....



...jetzt aber nichts wie ab in die Küche!




Ziehharmonikakuchen
inspiriert durch das "Cinnamon Sugar Pull Apart Bread" von http://www.joythebaker.com

350g Mehl
1 Würfel Hefe
50g Zucker
60g Butter

80ml Milch
60ml Wasser
2 Eier
1 Prise Salz
1 Msp. Vanillemark
1 Msp. Kardamompulver (optional)

60g Butter
200g Zucker
2TL Zimt
1 Msp. Vanillemark (hab ich schon erwähnt, wie praktisch die hier ist?)


Mehl, Zucker und Salz in einer großen Rührschüssel vermischen. Milch und Wasser auf dem Herd oder in der Mikrowelle erwärmen und die Butter darin schmelzen. Die Mischung auf unter 42°C (handwarm) abkühlen lassen,  und den Hefewürfel darin auflösen. Vanille und Kardamom hinzugeben. Mit dem Handrührgerät unter Benutzung der Knethaken die flüssige Mischung unter die Mehl-Zucker-Mischung rühren. Eier in einer Tasse verquirlen, hinzugeben und einkneten.

Den Teig in eine mit Butter oder neutralem Öl ausgestrichene Rührschüssel geben, mit Plastikfolie abdecken und an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Während der Teig geht eine Kastenform einfetten. Zucker, Zimt und Vanillemark in einer kleinen Schüssel vermischen. Butter in einem kleinen Topf bräunen (Haselnussbutter).

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 30cmx50cm ausrollen. Abermals 15 Minuten ruhen lassen. Mit der gebräunten Butter bepinseln und mit der Zucker-Gewürz-Mischung bestreuen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Das Rechteck in 6 lange Streifen schneiden (ca. 5cmx50cm) und diese übereinander schichten. Den gewonnenen Stapel wiederum in 6 Teile teilen und alles in die Kastenform stapeln

Auf der mittleren Schiene für ca. 30-35 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einem Zahnstocher oder dünnen Messer überprüfen, ob der Kuchen auch im inneren schon gar ist...bei mir sah er oben schon sehr gut aus, hätte aber innen noch ein wenig mehr Backzeit vertragen!

Schmeckt hervorragend zu selbtgemachtem Vanilleeis...aber das ist eine andere Geschichte....

Keine Kommentare: