Freitag, 22. April 2011

Bevor meine besorgte Familie...

... anfängt mir Obst- und Gemüsepakete ins Ländle zu schicken gibts heute den Beweis dafür, dass wir uns nicht ausschließlich von Quiche, Schokoladenkeksen und Shortbread ernähren:


Nach langer Winterpause war er endlich wieder da: der Wildkräuterstand auf dem Gutenbergplatzmarkt!
Auch wenn wir bei einigen Zutaten noch immer nicht sicher sind, um welche Kräuter es sich nun handelt...dieser Salat ist immer wieder ein Genuß, weil jede Gabel intensiv nach einem anderen Wildkraut schmeckt. Ein einfaches Dressing  (z.B. Orangen-Senf-Balsamico , Rezept siehe unten) und eine gute Scheibe Brot dazu und das Mittagessen ist perfekt :)



Orangen-Balsamico-Senf-Vinaigrette

3EL Balsamico
6EL Olivenöl
1TL abgeriebene Orangenschale
1TL milder Senf
1TL Honig
Salz und Pfeffer

Alle Zutaten außer dem Olivenöl in eine Rührschüssel geben. Mit dem Handrührgerät oder einem Schneebesen schlagen und dabei langsam das Olivenöl zugießen, so dass sich eine Emaulsion bildet. Ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Keine Kommentare: