Montag, 21. Februar 2011

Linzer Torte

Ob sie nun ursprünglich aus Wien oder Linz stammt ...ich finde diese Abwandlung des österreichischen Klassikers (immerhin da sind sich alle einig, aus Österreich stammt sie !) in der Version einer deutschen Bäckerin nach dem  Rezept eines in Amerika lebenden Schweden durchaus erwähnenswert!




Ok, beim Gitter habe ich ein bisschen geschummelt, aber geschmacklich war sie einwandfrei :)


Linzer Torte sehr frei nach Bo Fribergs "The professional pastry chef"

315g Butter
285g Zucker
2 Eier
4g ungesüsstes Kakaopulver
Prise Zimt
Prise gemahlene Nelken
230g + 30g Mehl
315g gemahlene Mandeln (das Originalrezept sagt Haselnüsse)
10g Zitronenschale gerieben
280g Konfitüre (klassisch Johannisbeere oder Himbeere, ich habe selbtgemachte, nicht zu süße Aprikosenkonfitüre genommen)

nach Belieben Puderzucker und gehackte Pistazien zum Verzieren (die habe ich zwecks Fahrradtransport weggelassen....)

Butter und Zucker in einer großen Rührschüssel aufschlagen, dann die Eier einzeln hinzufügen und jedes gut unterrühren.
Gewürze, Kakaopulver und den größeren Teil des Mehles in eine Schüssel sieben. Haselnüsse und Zitronenschale hinzugeben und alles unter die Butter-Ei-Mischung rühren.
Vom entstandenen Teig 500g abwiegen und das restliche Mehl einarbeiten. Diesen Teil des Teiges bei Raumtemperatur aufbewahren. Den Ofen auf 190°C vorheizen. Den restlichen Teig in einen Spritzbeutel mit (mindesetens) 6mm breiter Tülle geben und den Boden einer 26er Springform in konzentrischen Kreisen von außen nach innen damit belegen. Ca. 15 Minuten bei 190°C backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen (lauwarm ist ok).
Den Boden mit der Konfitüre bestreichen (geht leichter wenn man diese vorher in der Mikrowelle leicht anwärmt). Den restlichen Teig in den Spritzbeutel füllen und die Torte mit einem Gitter sowie einem umalufenden Rand versehen. Nochmals 25 Minuten bei 190°C backen. Abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker und gehackten Pistazien verzieren!


Dieser Kuchen ist durch die Mandeln und die viele Butter extrem gehaltvoll...es empfiehlt sich daher kleine Stücke zu schneiden :)

Keine Kommentare: