Freitag, 25. Februar 2011

Oh Madeleine...

... wie lange habe ich auf dich gewartet. Erst konnte ich mich nicht entscheiden, dann warst Du mir zu teuer und ich habe, das gebe ich ehrlich zu, an deiner Alltagstauglichkeit gezweifelt.... und dann, als Du endlich endlich da warst habe ich dich eine ganze Woche lang auf deinen ersten Einsatz warten lassen, weil es einfach noch genug andere süße Dinge zu vernaschen gab....

Aber gestern Abend war dein großer Augenblick gekommen...und ich muss sagen Du hast mich nicht enttäuscht!
Natürlich bist Du deinem Standard treu geblieben und verlangtest nach "Beurre Noisette" statt gewöhnlicher Butter, nach 2 verschiedenen Sorten Mehl dazu gemahlene Mandeln (geschält und dann erst gemahlen versteht sich), nach Orangenwasser und gefetten und mit Kristallzucker bestäubten Förmchen....aber das Ergebnis kann sich dann auch wirklich sehen lassen!

Damit  liebe Madeleine hast Du dir einen Platz in meiner Küche redlich verdient...herzlich willkommen!



 Madeleines aus Bo Fribergs "The professional pastry chef"

ergibt ca. 30 Madeleines

130g Zucker
60g "Cake Flour"*
60g "Bread Flour" **
60g abgezogene gemahlene Mandeln
3 Eier
2g Salz
135g "Beurre Noisette"***, Raumtemperatur
5ml Orangenwasser
eine Messerspitze Vanille oder 5ml Vanilleextrakt

ggf. Puderzucker zum Bestäuben

* Cake Flour ist ein stärkehaltigeres Mehl...ich mische einfach etwa 15% Speisestärke zum normalen Mehl
** ganz normales Mehl
*** um Beurre Noisette herzustellen, einfach die entsprechende Menge Butter bei mittlerer Hitze so lange kochen, bis sie hellbraun wird und ein nussiges Aroma bekommt!

Die Madeleineform fetten und mit feinem Kristallzucker bestreuen (Achtung, bei Silikonformen besser nur fetten!).

Zucker, Mehle und Mandeln sieben und vermischen. In einer großen Rührschüssel die Eier mit dem Salz schaumig schlagen (ca. 2 Minuten).

Abwechselnd Mehlmischung und Beurre Noisette zum Teug geben und unterrühren, dann das Orangenwasser und die Vanille hinzugeben.

Den Teig für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 230°C vorheizen. In der Zwischenzeit den Teig entweder mithilfe eines Spirtzbeutels oder mit Teelöffeln in die vorbereiteten Förmchen verteilen. Diese bis kurz unter dem Rand füllen.  Ca. 8 Minuten backen. Ausformen und mit Puderzucker bestäubt servieren!

Keine Kommentare: